3.9 C
Wien
3.1 C
Salzburg
3 C
Bregenz
Sonntag, Dezember 4, 2022

FX-991DE X – Binomialverteilung

AutorIn:

Beispiel:

Ein Bogenschütze schießt ins Ziel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 11 mal ins Schwarze trifft bei 25 Versuchen? Die Einzelwahrscheinlichkeit, dass er ins Schwarze trifft, liegt bei 60%.

Für diesen Aufgabenklassiker hat der CASIO FX-991DE X die passende Anwendung: Verteilungen.

Anwendung #7: Verteilungsfunktionen

Wir starten die Anwendung #7: Verteilungsfunktionen. Nun werden uns diverse Verteilungen angeboten, die wir berechnen können. Wir wählen die #4 auf der ersten Seite: „Binomial-Dichte“, in dem wir die Taste [4] drücken.

#4: Binomiale Dichtefunktion

Als nächstes können wir wählen, ob wir für x eine ganze Liste eingeben möchten oder nur einen einzelnen Wert. In der Aufgabe ist x mit 11 angegeben. Wir können also Variable [2] wählen.

#2: Variable

Nun können wir unsere Werte eingeben, wie sie in der Aufgabe angegeben sind. p können wir als Wert zwischen 0 und 1 eingeben oder auch als Prozentwert.

Die Werte für k,n und p anhand der Aufgabe eingeben

Die Eingabe wird mit der [=]-Taste bestätigt. Du erhältst nun das Ergebnis für p.

Das Ergebnis für P

Der Wert P kann mit [STO] gespeichert werden, dann kannst Du ihn weiter verwenden.

QR-Code für weitere Optionen

Wenn Du an dieser Stelle [SHIFT] & [OPTN] drückst, dann bekommst Du einen QR-Code. Den kannst Du mit unserer CASIO EDU+ App scannen, oder mit einem beliebigen QR-Code Scanner.

[SHIFT] & [OPTN] für den QR-Code

Du wirst nun auf die CASIO WES Seite weitergeleitet und erhältst zusätzlich zu den Ergebnissen auch noch das Histogramm. Die Daten auf der Webseite lassen sich alle exportieren.

Die Visualisierung unserer Berechnung

Viel Erfolg!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr Beiträge: