11.4 C
Wien
9.7 C
Salzburg
13.6 C
Bregenz
Freitag, Oktober 18, 2024

Erdbeben – Risikominderung

AutorIn:

Gestern, am 13.10., war der Internationale Tag zu Reduzierung des Erdbebenrisikos.

Erdbeben so wie andere Naturkatastrophen, wie beispielsweise der Hurrikan Milton in Florida, der gerade sehr aktuell ist, sind gefährliche Naturphänomene.

Erdbeben entstehen durch plötzliche Bewegungen in der Erdkruste, die verheerende Auswirkungen auf Menschen und Natur haben können.
Wissenschaftler*innen nutzen verschiedene Skalen, um die Stärke von Erdbeben zu messen. Die bekannteste ist die Richterskala. Forschende arbeiten stetig an der Weiterentwicklung, Erdbeben besser zu verstehen und vorherzusagen. Dabei spielen mathematische Modelle eine wichtige Rolle. Diese helfen, Risiken besser einschätzen zu können und Schutzmaßnahmen zu verbessern.

💡In diesem Sinne haben wir ein kleines Paper vorbereitet, das zeigen soll, wie mathematisch berechnet werden kann, wie viel Energie bei einem Erdbeben freigesetzt wird. Dies kann mithilfe unseres ClassPads, CP400, dass ein 𝐂𝐀𝐒-𝐟ä𝐡𝐢𝐠𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐫ä𝐭 ist, berechnet werden.

👍 Kleine Sitenote:  Ein MMS-Prüfungsmodus für das ClassPad wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich wird die MMS App für Apple-Tablets ab Sommer 2025 mit einem Prüfungsmodus versehen sein. ​​​​​So haben Sie und Ihre Schüler*innen Zeit und Möglichkeiten, um sich bestens auf das Abitur vorzubereiten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr Beiträge: