3.9 C
Wien
3.1 C
Salzburg
3 C
Bregenz
Sonntag, Dezember 4, 2022

SRDP 2021 – eine Replik

AutorIn:

Werte Freunde und Freundinnen der Mathematik,

nicht nur die Mathematik-Matura 2021 sondern auch die olympischen Spiele sind vorbei.

Was haben die olympischen Spiele mit Mathe zu tun? Nun ja, eine Mathematikprofessorin, wie öfter betont wurde, hat für Österreich Olympiagold im Straßenradrennen geholt. Damit ist das Ansehen unserer Wissenschaft für kurze Zeit wieder sprunghaft gestiegen und Leute, die Mathematik lieben, haben wieder für ein paar Monate eine gesellschaftlich anerkannte Lebensberechtigung ;-). Sonst liegt bei der Mathematikberichterstattung in Zusammenhang mit der Matura ja nur die Anzahl der „Nicht genügend“ im Fokus. Alles Andere ist ja seit Jahren nicht berichtenswert ;-(.

Ich habe heuer eine 8. Klasse zur SRDP in der AHS geführt, welche ich 8 Jahre in Mathe unterrichtet habe. Wir waren aufgrund der Corona-Bedingungen sehr gespannt auf die Aufgabenstellung. Und sie ist dann auch sehr schülerfreundlich ausgefallen. Ich bin stolz auf ein Klassenergebnis, welches einen Notenschnitt weit unter 2,0 ergeben hat. Das darf auch einmal gesagt werden! Ein Grundstein für dieses Ergebnis ist die jahrelange Verwendung des ClassPads II im Unterricht, welches für mich nach über 6 Jahren Praxiserprobung nicht mehr wegzudenken ist.

Die Grundkompetenzen (Teil 1) waren mit denen der letzten Jahre vergleichbar und stellen wirklich Grundkompetenzen dar. Der Teil 2 war im Vergleich zu den Vorjahren aber meiner Meinung nach wesentlich einfacher gestaltet. Ich habe diejenigen Aufgabenteile vermisst, die für das Erreichen einer guten Note ausschlaggebend sind. Es waren „brave“ Beispiele. So verwundert es mich nicht, dass in Kärnten die Quote der „Sehr gut“ bei der Mathematura von 4,9 % im Vorjahr auf heuer 20,1 % (Quelle: Kleine Zeitung) gestiegen ist.

Wir sind ein Volk von ausgezeichneten MathematikerInnen geworden. Und das ist schön und so will ich diesen Blog auch beenden.

Ich werde mich monatlich (so rund um die Monatsmitte) bei Euch mit den verschiedensten Themen, Tipps und Tricks und auch Meinungen bei Euch melden.

Macht´s gut

Roland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr Beiträge: