20.3 C
Wien
17.3 C
Salzburg
14.1 C
Bregenz
Sonntag, Juli 14, 2024

Wahrscheinlichkeitsverteilungen mit dem ClassPad CP-400II

AutorIn:

Eine anwendungsorientierte Einführung 

Liebe Leute,

ich habe für mich eine über Jahre bewährte Methode zum Einstieg in die diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung gefunden. Diese besteht in der Erstellung von grafischen Darstellungen und Auswertungsmöglichkeiten von Verteilungen.

Dabei nutze ich die Statistik-Anwendung, weil sich diese für die weitere Anwendung von allen Wahrscheinlichkeitsverteilungen optimal eignet, insbesondere die Möglichkeit der grafischen Auswertung.

Bitte findet nachfolgend ein schönes Aufgabenbeispiel, das ihr gerne in eurem Unterricht nutzen könnt.

Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass diese Art der Einführung der Wahrscheinlichkeitsverteilungen von den Schülerinnen und Schülern sehr gut verstanden wird und eine gute Basis für sämtliche weiteren Verteilungen – die ich alle in der Statistik-Anwendung des ClassPads durchführe – darstellt.

Viel Freude beim Umsetzen wünscht Euch

Roland Prinz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr Beiträge: